Müssen Brust-Implantate alle 10 Jahre gewechselt werden?

Müssen Brust-Implantate alle 10 Jahre gewechselt werden?

Diese Frage werden wir öfter gefragt. 
Richtig ist: Nein, die Implantate der neusten Generation halten im Idealfall ein Leben lang. Sie haben kein Ablaufdatum, sind stabil und formbeständig.

Es kursiert immer noch im Netz, dass Implantate nach 10 Jahren gewechselt werden müssen, weil solche der ersten und zweiten Generation aus flüssigem und weichem Silikon bestanden und eine Auslaufgefahr bestand. 
Die neuste Generation der Implantate bestehen aus kohäsivem Silikongel und können deshalb nicht auslaufen.

Es muss allerdings erwähnt werden: Ein Implantatswechsel ist zwar eher unwahrscheinlich, kann aber trotzdem nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Die Gründe hierfür können Veränderungen des Körpers durch Schwangerschaft, Gewichtszu- oder abnahme, oder eine Kapselfibrose sein (= eine entzündliche Reaktion auf den Fremdkörper). 
Gerne beraten wir Dich näher zu Implantaten in unserer Praxis. 


Wir freuen uns auf Dich, Dr. Monika Mattesich & Dr. Tanja Wachter und Team

Weitere aktuelle Beiträge